Ubuntu und Sony Walkman NWZ-X1050 

Ich war auf der Suche nach einem MP3 Player mit ordentlichem Speicher guter Verarbeitung und Ubuntu-Verträglichkeit. Letzteres ließ den iPod schon mal gar keine Chance. Wie kann es sein das ein 270 € teurer iPod Toch iTunes ERZWINGT?

++ Der Klang! Egal was ich anschließe - Ohrhörer, Line-In im Auto oder eine gute Anlage. Ich habe das Gefühl schlichtweg mehr Details zu hören. Entsprechende Testurteile geben meinem Gefühl Recht.
++ Das OLED Display - Das Display lässt die Konkurrenz erblassen. Der Blickwinkel ist unbegrenzt die Darstellung ist Atemberaubend.
++ Die Analogen Tasten! Keine zu haben ist für mich Todesurteil für jede Konkurrenz. Wie soll ich den Player auf dem Fahrrad, geschützt durch eine Handysocke sonst bedienen? Dazu bleibt das Display schön lange sauber wenn die wesentlichen Funktionen durch die Tasten an der Seite und oben abgedeckt werden könne.
++ Die Verarbeitung ist 1a! Es kommt mir vor einen Block Granit in der Hand zu halten. Vom Design und Feeling her.
++ KEINE iPod Kopie! Sony geht seinen eigenen Weg! Während andere versuchen ideenlos den iPod zu kopieren hat Sony in Sachen Design und Bedienbarkeit eigene Maßstäbe gesetzt.

Fazit:
Wenn ich nur einen MP3 Player brauche der auch klasse Videos zeigt und auf Web-Schnickschnack verzichten kann wird an diesem Walkman niemals vorbeikommen. Der Klang, die Verarbeitung das Display und die Bedienung durch die analogen Tasten waren in jedem Fall für mich Kaufentscheidend. 


Album Cover

Damit Album-Cover angezeigt werden, benötigt der Player den ID3v2.3-Tags.
Das Tool Kid3 bietet die Möglichkeiten. Ist zwar ein KDE-Tool aber eigentlich relativ leicht zu erblicken. Die Tags müssen pro Album 100% sauber sein. Das heißt alle Tag-Eigenschaften müssen sauber sein. Ein Bisschen Fingerspitzengefühl reicht aus.
Cover sollten maximal 200x200 Pixel groß sein.

Ein bisschen Übung und Geduld ist manchmal wirklich notwendig. Also nicht aufgeben.
 

Videos für den Walkman

Der OnlineTVRecorder bietet die Möglichkeit an, die meisten Filme zusätzlich als MP4 herunterzuladen. Diese Filme können direkt auf dem Walkman abgespielt werden. Teils in 1a Qualität! Es müssen hier reichlich Banner geklickt werden. Pro Monat sind so 60 Banner-Punkte möglich - 50 werden gebraucht um den Premiumstatus zu behalten. Aber für das was der OnlineTVRecorder bietet ist das völlig in Ordnung.